top of page
Schweizer_Hohenstaufen_edited_edited_edi
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon

Regionalität, Waldwissen und 100 Jahre Kreisjägervereinigung

Kreisjägermeisterin und Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer zieht positive Bilanz für die Naturtage im Göppinger Stauferwald


Auch in diesem Jahr hat der Kitzrettungsverein Schwabenkitz e.V., gemeinsam mit der Kreisjägervereinigung Göppingen, den Stauferwald in einen Ort für Familien mit regionalen Spezialitäten, Greifvogelschau, Mitmachspielen und ganz viel Walderlebnis verwandelt. Während das Eislinger Waldmobil einen hautnahen Einblick in die Göppinger Tierwelt und ForstBW die neusten waldpädagogischen Aktivitäten für Groß und Klein boten, gaben Drohnenvorführungen einen Einblick in die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Kitzretter der Region.


Sarah Schweizer zeigte sich anlässlich des hohen Besucheraufkommens am letzten Juni-Wochenende sehr erfreut: „Hier gibt es Natur für alle Sinne. Es ist wahnsinnig schön zu sehen, wie neugierig die Kinder alles anfassen und ausprobieren möchten. Neben Jagdhorn-blasen über Greifvogelschau wird spielerisch wichtiges Wald- und Naturwissen vermittelt.“ Auch CDU-Bundestagsabgeordneter Hermann Färber, Oberbürgermeister Alex Maier sowie die baden-württembergische Waldkönigin, Eva-Maria Speidel, kamen für diesen Anlass in den Stauferwald von Karl Göbel.

Erstmals hat es in diesem Jahr vom „Kleinen Tierpark“ ein Gehege mit Ponys und Eseln, sowie die Möglichkeit, sich am Jagdhorn auszuprobieren, gegeben. Mit dabei waren auch wieder die Johanniter-Unfall-Hilfe mit ihrer Rettungshundestaffel, der Kreisbauernverband, die Landfrauen, der Fischereiverein Uhingen, der Verein „Tierisch satt“ und viele regionale Erzeuger mit ihren Produkten.


Denn im Fokus der Kreisjägermeisterin steht, regionalen Lebensmitteln ein Gesicht zu geben und das Bewusstsein für den eigenen Konsum zu schärfen. „Landwirtschaftliche Projekte, die vor der eigenen Haustür stattfinden, sind greifbar - darüber muss einfach gezielt informiert werden. Das Gleiche gilt für die Jagd: Nichts ist regionaler und biologischer als das Wild unserer Wiesen und Wälder. Darauf sollten wir immer wieder hinweisen, das schafft Verbundenheit und Wertschätzung unserer Lebensmittel. Die Naturtage bieten dafür den perfekten Rahmen.“


Die Kreisjägervereinigung Göppingen nahm die Veranstaltung gleichzeitig zum Anlass, über ihr 100-jähriges Bestehen mit entsprechenden Aktions-Terminen im restlichen Jubiläums-Jahr zu informieren. Beispielsweise sind Wildwochen, Lesungen, Informationsveranstaltungen, sowie abschließend eine Hubertusfeier und ein großes Jägerfest, geplant. Weitere Informationen zu den öffentlichen Veranstaltungen werden unter https://www.jaeger-gp.de/die-jaegervereinigung/termine/termine-in-goeppingen/ angekündigt.

bottom of page