top of page
Schweizer_Hohenstaufen_edited_edited_edi
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon

Beim Nachtangelverbot an den richtigen Stellschrauben drehen

Meine erste Rede im Landtag


Unsere Angler leisten einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz. Sie nehmen bei der Hege und Pflege unserer Fischbestände eine zentrale Rolle ein und haben sich lange auch als Vorreiter für Umwelt- und Gewässerschutz an den Seen und Flüssen starkgemacht - das habe ich in meiner Rede klargemacht.


Außerdem habe ich verdeutlicht, warum eine generelle Aufhebung des Nachtangelverbots - vor allem für die Berufsfischerei und im Sinne des Naturschutzes - nicht sinnvoll ist.


Das Landesfischereigesetz räumt aus gutem Grund die Möglichkeit ein, die Beschränkung der Fischerei in Nachtzeiten über eine Verordnung zu regeln. Als CDU-Landtagsfraktion sind wir uns der Notwendigkeit von Anpassungen beim Nachtangelverbot bewusst. Uns ist aber ebenso bewusst, dass wir hierfür an den richtigen Stellschrauben drehen müssen.



Meine gesamte Rede gibt es hier als Download:

2021-09-29_Schweizer_Fischereigesetz
.pdf
Download PDF • 260KB


bottom of page