Heimatverbunden und weltoffen

Ich bin 1983 in Göppingen ­geboren, katholisch und das älteste von sechs Geschwistern. Nach meinem Abitur in Göppingen folgte das Jurastudium in Konstanz und Berlin sowie Stationen im Bundeskanzleramt, in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel und eine mehrjährige Tätigkeit bei unserem ehemaligen Göppinger Bundestagsabgeordneten Klaus Riegert.

Selbstständig und kompetent

Nach einigen Jahren als angestellte Rechtsanwältin in einer großen Kanzlei in München und Berlin habe ich mich 2015 mit einer eigenen Kanzlei selbstständig gemacht, die jetzt in Göppingen beheimatet ist. Mein Fachgebiet ist das Energie- und Umweltrecht.
Dabei beschäftige ich mich tagtäglich mit den Herausforderungen von Energiewende und Klimaschutz. Erfolgreiches Wirtschaften im 21. Jahrhundert heißt für mich, Ökologie und Ökonomie gemeinsam zu denken.

Politisch aktiv

Mein Vater war bei der CDU engagiert und so ging es am Küchentisch oft um Politik. Seit 2018 bin ich Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Göppingen und seit 2019 auch stellvertretende
CDU-Kreisvorsitzende. Bei der Kommunalwahl 2019 wurde ich auf Anhieb in den Göppinger Gemeinderat gewählt und darf mich seither für die kleinen und großen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Ich bin Mitglied der MIT-Mittelstands- und Wirtschaftsunion und Beisitzerin im Landesvorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Baden-Württemberg.

Naturverbunden aus Tradition

Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Lebenspartner beim Wandern oder auf der Jagd. Ich habe den Verein „Schwabenkitz e.V.“ zur Rehkitzrettung gegründet und bin auch den Jagdhornbläsern verbunden.

Lebenslauf

seit 1983
Geboren in Göppingen
1990 - 2003
Grundschule in Deggingen, Michelberg-Gymnasium in Geislingen an der Steige und Abitur an der Justus-von-Liebig-Schule in Göppingen
2003 - 2009
Jurastudium in Konstanz und Berlin mit Abschluss Erstes Juristisches Staatsexamen
2007 - 2010
Studentische Mitarbeiterin des Bundestagsabgeordneten Klaus Riegert
2009 - 2011
Referendariat in Berlin, mit Stationen im Bundeskanzleramt und der Landesvertretung Baden-Württemberg
seit 2011
Zweites Juristisches Staatsexamen und Zulassung als Rechtsanwältin
2011 - 2015
Angestellte Rechtsanwältin in einer Großkanzlei in München und Berlin
seit 2015
Selbständig mit eigener Kanzlei, spezialisiert auf Energie- und Umweltrecht
seit 2018
CDU-Stadtverbandsvorsitzende in Göppingen
seit 2018
Beisitzerin im Landesvorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Baden-Württemberg
seit 2019
Stellv. Vorsitzende CDU-Kreisverband Göppingen
seit 2019
Stadträtin im Göppinger Gemeinderat